19 Mär
Zweikampf auf Augenhöhe endet ohne Sieger
12 Mär
SV München Laim II - TS Jahn München 32:9
Korrekt, unterm Strich kann man sagen: Es war ein laaangweiliges Spiel. Ein hoher, auch verdienter, zu keiner Zeit in Frage stehender, aber dennoch unspektakulärer Sieg auf der Platte. Betrachtet man aber den Tabellenstand, kann man wohl behaupten, dass ein Switch von Platz 8 auf Platz 5 doch eher die Kategorie „Spektakulär“ bedient. Whoop, whoop! Dem Mindestziel Klassenerhalt sind wir im Laufe einer sehr holprigen Saison damit ein ordentliches Stück näher gekommen – auch whoop, whoop. Mehr Luft nach oben ist tabellarisch dann allerdings nicht mehr. Wo wir dann auch wieder zurück auf die Platte kommen können – denn hier nämlich gäbe es noch Luft. Reichlich.
Davon hatten wir auch am Sonntag gegen unsere alten Bekannten – bzw. unsere Alten und Bekannten – aus dem Münchner Osten, TS Jahn aka 2nd Spring, noch genug. Im grünen Ersatzwohnzimmer in der Schrobenhausener Halle war spätestens beim Stand von 11:1 nach 20 Minuten zum einen klar, dass Jahn heute eher nicht mehr gewinnt – allerdings auch, dass wir heute nicht in Schönheit sterben werden. „Quasi effizient“ könnte man es auch nennen: Tore wurden klar rausgespielt, aber auch klar verworfen; Zweikämpfe in der Abwehr klar gewonnen, Bälle nach vorne aber auch klar verdaddelt. Also schon effizient auf ne Weise… Aber wir wissen ja, wie hoch gute Pferde springen.
Und ohne unseren Kantersieg schmälern zu wollen, muss man schon auch zugeben, dass Jahn stark dezimiert und nicht in Bestbesetzung antrat. Acht Spielerinnen, wenn man die rote Karte Anfang der zweiten Halbzeit bereits abgezogen hat. Vermutlich Risiko des Konzepts „Second Spring“ an sich. Man könnte, wenn man wollte, weil man früher konnte, aber heute eben nur noch ab und zu will und kann oder kann und will. ;) Wer’s nicht verstanden hat, egal, googelt oder chatgpt-ed einfach die Bedeutung von „Second Spring“.
Apropos Spring: wird Zeit, dass auch der Merz jetzt dann mal vorbei ist, es endlich wieder warm wird und wir bis zum letzten Spiel Mitte April hoffentlich weiterhin mindestens so hoch springen, wie wir müssen – und vor allem auch können! Final würde ich dann nämlich gerne sagen: Aufstieg schön und gut, aber der 5. Platz ist schon auch okay. Sonst wär’s ja auch irgendwie laaangweilig, oder? ;) *ms