12 Apr
Klassenerhalt geschafft und starker Saisonabschluss gegen HT München
D1 vs. HT München
23 Jan
TSV Haunstetten II - SV München Laim 21:23
D1 vs. Haunstetten 2
Nach der alljährlichen Winterpause stand nach fünf Wochen ein weiteres wichtiges Spiel an. Dieses Mal führte der Weg nach Haunstetten, wo das Ziel ganz klar war, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
In der Halle angekommen wärmte sich das Team konzentriert auf und startete solide in die erste Halbzeit. Man merkte sofort, dass sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Abwehrverhalten beschäftigt wurde. Bis zur zehnten Minute (Stand 4:5) war das Spiel ausgeglichen. Doch dann hatte der TSV Haunstetten einen 4:0-Lauf, weil sich zu viele technische Fehler auf der Laimer Seite häuften. Der Coach vom SV Laim reagierte mit einer Auszeit. Die klare Ansprache half, um bist zur Halbzeit wieder auf ein Tor ranzukommen. So gingen die Laimerfirstladies mit einen Halbzeitstand von 12:11 in die Halbzeitpause.
In der Pause wurde das konsequente Abwehrverhalten gelobt und vor allem dazu animiert, den Angriff strukturierter und ruhiger aufzubauen.
Motiviert ging es in die zweite Halbzeit, wo es den Ladies nach vier Minuten gelang den Ausgleich zum 13:13 zu erzielen. Insbesondere klappte dies durch eine weiterhin stabile Abwehr die zusätzlich gestärkt wurde, durch eine überragende Torhüterleistung von Lena Rendel. Ärgerlicherweise gelang es der Mannschaft nicht, im Angriff die nötige Konsequenz durchzusetzen, um sich von den Haunstettern klar abzusetzen. Nichtsdestotrotz funktionierte hier und da dann doch immer wieder ein erfolgreicher Torabschluss, der hauptsächlich durch ein dynamisches Aufbauspiel erzielt wurde. Nach 50 Minuten bei einem Spielstand von 21:19 hieß es für die Laimerfirstladies nochmal alle letzten Energiereserven zu mobilisieren und den Gegner weiterhin unter Kontrolle zu behalten. Das erreichten sie auch durch eine saubere Abwehrarbeit, wo als Team gemeinsam füreinander gekämpft wurde. Und auch die Bank trieb die Spielerinnen auf der Platte mit einem lautstarken „Defense“-Ruf weiter an.
Kurz vor Schluss in der 58. Minute stand es 22:21 und der Gegner kam nochmals zu eine Torwurfchance, doch die Torhüterin des SV Laims kannte an diesem Tag kein Erbarmen und hielt den Kasten in dieser entscheidenen Phase sauber. Der anschließende Treffer der Laimerfirstladies war wie ein Befreiungsschlag 40 Sekunden vor Abpfiff, da nun bereits feststand, wer als Gewinner vom Platz gehen würde. Und so fielen sich schließlich die Ladies nach 60-minütiger harter Arbeit in die Arme und feierten ihren langersehnten Sieg, der schließlich durch eine starke Abwehrleistung in Kombination mit vielen Paraden der Torhüterinnen erzielt wurde.
Ein großer Dank geht an die Fans, die uns tatkräftig angefeuert haben. Das nächste Spiel findet am 27.01.24 um 18:15 Uhr in der Riegerhofhalle statt. Dort spielen die Ladies das Rückspiel gegen den TSV Schwabmünchen. Kommt vorbei und macht das Laimer-Wohnzimmer wieder bis zum Anschlag voll!